520 Jahre Mitgliedschaft - SPD Rückersdorf ehrt 14 Mitglieder

27. Januar 2020

Der SPD Ortsverein Rückersdorf lud am vergangenen Sonntag zur Jubiläumsmatinee, um langjährige Mitglieder für ihr Engagement zu ehren. Der Einladung des Vorsitzenden Hans-Dieter Brückner folgten auch Martina Baumann, Vorsitzende des SPD Unterbezirk Nürnberger Land, und Uli Grötsch, MdB und Generalsekretär der Bayern SPD.

Nach einem Grußwort durch Bürgermeister Manfred Hofmann, in dem er die Jubilare beglückwünschte und ihnen für ihr Engagement dankte, übernahm Uli Grötsch die Laudatio. Dabei stellte er besonders die Mitglieder heraus, die bereits in den 70er Jahren eingetreten sind. Andere Zeiten, andere Ängste, mitten im Kalten Krieg seien das gewesen, als Willy Brandt mit seiner Ostpolitik und durch Unterstützung vieler Genossen dazu beitrug, dass kein Krieg ausbrach, und dabei aber auch innerhalb seiner Partei auf Gegenwind stoß. Auch heute muss sich die SPD in vielen Bereichen noch inhaltlich neu aufstellen, so sei man aber bereits viele Schritte zu einem neuen Sozialstaatskonzept gegangen. Wichtig sei jetzt vor allem keine Personaldebatten mehr zu führen, sondern sich auf die inhaltliche Arbeit zu fokussieren, um die SPD als „Partei für das bessere Morgen“ zu positionieren. Nach der Ansprache folge die Ehrung der Mitglieder. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Arthur Enke, Klaus Sponsel und Elfriede Schatto ausgezeichnet. Bereits 40 Jahre Teil der SPD sind Inge Braun und Elsbeth Stauber. Auch für beachtliche 30 Jahre wurden Emilie Leykam, Claudia Amm, Christa Alt, Rüdiger Paulus und Hannelore Fuchs geehrt. 10 Jahre hatten Hans-Dieter Brückner, Tina Hirschmann, Hans Schicker und Thomas Bauer vorzuweisen. Der Vorsitzende Hans-Dieter Brückner hob bei der Ehrung insbesondere die Verdienste und das Engagement der Geehrten hervor. Im Anschluss kamen die Gäste noch bei einem leckeren Buffet und Getränken ins Gespräch und tauschten sich dabei rege zur aktuellen und zukünftigen Situation in Rückersdorf aus. Abgerundet wurde der Festakt durch die musikalische Begleitung von Franziska Spies und Matthias Hübner am Klavier (Duo Franziska Spies / https://franziskaspies.wixsite.com/finevocals).

Teilen