Alle reden vom Klimaschutz, wie sieht das die SPD?

06. Oktober 2019

Um Antworten auf diese seit Jahren aktuelle Frage zu bekommen hat der Ortsverein der SPD Rückersdorf Florian von Brunn, MdL, Mitglied im Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz in den Schmidtbauernhof eingeladen. Florian von Brunn gilt als einer der profiliertesten Umweltexperten nicht nur in Bayern.

In seinem Einstiegsreferat spannte er einen Bogen von der Verantwortung der Weltpolitik zur Europäischen Union, zu tagesaktuellen Beschlüssen der Bundesregierung, um dann Bayern und seine Tätigkeit zu beleuchten. Für Florian von Brunn können und sollten die Beschlüsse der Bundesregierung nur ein erster Schritt sein auf dem Weg zu einer unserer Industriegesellschaft entsprechenden verantwortungsvollen Neuorientierung unserer sozialen Marktwirtschaft. Klimaschutz ist eine Überlebensfrage der Welt und unser Gemeinwohl in Deutschland. Was können wir tun? Eine Frage, die bei der anschließenden Diskussion immer wieder gestellt wurde. Auch, wenn die Politik immer wieder gerufen wird, so ist Florian von Brunn davon überzeugt, dass jeder von uns seinen Umgang mit Ressourcen und sein Verhalten bei der Mülltrennung überprüfen muss. „Ohne Einschnitte in mein persönliches Lebensverhalten wird es nichts mit dem Umweltschutz“, so von Brunn.