Starker Mitgliederzuwachs durch konstruktive Politik für den Ort
Einen starken Zuwachs durch fünf neue Mitglieder, konnte der Vorsitzende des Rückersdorfer SPD Ortsvereins, Hans-Dieter Brückner bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung verkünden. Neben den zahlreichen Parteimitgliedern, konnte er auch den Ersten Bürgermeister Manfred Hofmann, sowie den Vorsitzenden der SPD Kreistagsfraktion und SPD Bundestagskandidaten Alexander Horlamus willkommen heißen. Als besonderen Gast begrüßte er MdL Florian von Brunn, der über die aktuelle Situation der Bayern SPD berichtete.
Den Reigen der Redner eröffnete Erster Bürgermeister Manfred Hofmann. Zur Halbzeit der Wahlperiode verwies er sowohl auf viele erledigte Projekte, als auch auf die noch anstehenden Maßnahmen. Da sich die Finanzlage um ca. 2,6 Mio € verbessert hat, sind diese auch realisierbar. Er danke der SPD Gemeinderatsfraktion für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Florian von Brunn, MdL, ging auf die aktuelle Situation der Bayern SPD ein. Die Vorabstimmung zum neuen Landesvorsitz bezeichnete er als hervorragende Basisdemokratie. Die Bayern SPD braucht sich vor dem politischen Gegner nicht zu verstecken. Sie müsse nur ihre Positionen noch besser und klarer darstellen. Das aktuelle Grundsatzpapier „Sozialer Zusammenhalt.-Miteinander.-Füreinander.“ ist der richtige Ansatz. Zur „Sozialen Gerechtigkeit“ gehören aber auch gleichwertige Lebensverhältnisse im gesamten Bayern, die Chancengleichheit von Mann und Frau, sowie ein starker Verbraucherschutz.
Der Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion Alexander Horlamus stellte sich als SPD Bundestagskandidat für den Wahlkreis Roth/Nürnberger Land vor. Grundlage für ein gutes Ergebnis im September wird ein frischer und moderner Wahlauftritt sein.
Premiere hatte der neue Sprecher der SPD Gemeinderatsfraktion, Alexander von Ciriacy-Wantrup mit seinem ersten Rechenschaftsbericht.
Die Gemeinde stehe vor lnfrastrukturprojekten, die es in dieser Form, Größe und Vielzahl bisher noch nicht gegeben hat. Mit dem Neubau eines Bürgerzentrums auf dem Areal der Schlossgasse 18 soll ein modernes multifunktionales, barrierefreies Veranstaltungsgebäude für alle Rückersdorfer entstehen. Bei der Sanierung des Feuerwehrhauses wurde auf Initiative der SPD der erste Planungs-Vorschlag verworfen und auf der Basis unserer Ideen von einem Architekten ein komplett neuer, stimmiger Entwurf erarbeitet. Wenn der SPD, wegen ihres Eintretens für einen verantwortungsvollen Finanzrahmen, von der CSU dann Kleinlichkeit vorgeworfen wird, ist dies nicht mehr nachvollziehbar. Es zeigt nur, wie schwer sich die CSU tut, wenn mit klaren Argumenten, zielgerichtet, zukunftsfähige Politik gemacht wird. Auch die Weichen für die Neubauplanung der Waldschule sind gestellt. Mit einem neuen Konzept der pädagogischen Architektur, das von Lehrerschaft und Eltern gleichermaßen getragen wird, soll die Schule zukunftsfähiger und attraktiver werden. Auf Antrag der SPD soll der Gehweg zur Schule durch eine Abtrennung sicherer gemacht werden. Auf Vorschlag der SPD wurde ein Maklerauftrag für das Alte Schloss erteilt. Durch den Verkauf soll das Anwesen saniert und einer zukunftsfähigen Nutzung zugeführt werden. Dass ab dem 01. Juli 2017 am Rückersdorfer Waldfriedhof auch Baumbestattungen möglich sind, ist ein Komplettprojekt der SPD. Heidi Sponsel hat für die Fraktion ein Konzept mit alternativen Bestattungsformen erarbeitet. Dessen Umsetzung hat der Gemeinderat nun einstimmig beschlossen. Neben der Baumbestattung wird es in Zukunft auch einen Stelenhain geben.
Positiv war auch der Kassenbericht von Kassiererin Juli Koß. Somit stand einer Entlastung der Verwaltung nichts mehr im Wege. Die Versammlung wurde mit der Wahl von Anna Achziger, Norbert Daschner und Julia Koß als Delegierte zur Stimmkreiskonferenz Nürnberg Ost beschlossen. Als Ersatzdelegierten fungieren Hans-Dieter Brückner, Hans Schicker und Manfred Schreiner.
Das Foto zeigt v.l.n.r. den SPD Ortsvereinsvorsitzenden Hans-Dieter Brückner, MdL Florian von Brunn, Alexander Horlamus und SPD Fraktionsvorsitzenden Alexander von Ciriacy-Wantrup.