Jahreshauptversammlung 2019 der SPD Rückersdorf mit Arif Tasdelen (MdL)

16. April 2019

Einen besonderen Gast konnte Hans-Dieter Brückner, Ortsvorsitzender, zur Jahreshauptversammlung der SPD Rückersdorf dieses Jahr begrüßen. Arif Tasdelen, MdL, war gekommen, um von der Arbeit im Landtag zu berichten und einen Einblick in die Arbeit der SPD Fraktion zu geben.

Aus einem Grußwort entwickelte sich dank seiner lebendigen Berichterstattung, eine sehr rege Diskussion, nicht nur über die Arbeit im Landtag. Gerade das aktuelle Bild der SPD in der Öffentlichkeit interessierte die Rückersdorfer SPDler. Arif Tasdelen war auch sehr interessiert an den Problemen des Ortsverein und der politischen Situation im Ort, was er durch stetiges Nachfragen deutlich machte. So ist seit ein paar Jahren die Beitragsfreiheit bei Straßenbau und Straßenerschließung das wohl mit am heftigsten vor Ort diskutierte kommunalpolitische Thema. Es wird den Rückersdorfer Haushalt massiv beeinflussen, sollte es nicht bald eine Lösung durch die Staatsregierung geben. Straßen könnten nicht ausgebaut und instandgesetzt werden oder bereits geplante Baumaßnahmen müssten nochmals auf ihre Finanzierbarkeit überprüft werden. Auch die aktuelle politische Situation in Rückersdorf, die Mitteilung, das Manfred Hoffman nicht mehr als Bürgermeister kandidieren wird, sorgte für Diskussionsbedarf. In seinem Bericht gab der Ortsvorsitzende einen insgesamt sehr positiven Überblick über die Aktionen für den Ort Rückersdorf, welcher auch durch den Bericht aus der Fraktion gestärkt wurde. Außerdem konnte der Vorstand durch die Wahl von Anna Achziger als stellvertretende Vorsitzende verjüngt und Claudia Amm als Schriftführerin ergänzt werden. Besonders bedankte sich Hans-Dieter Brückner bei Klaus Sponsel, der bisher seit vielen Jahren als Schriftführer und Pressebeauftragter für den Ortsverein tätig war. Dank seiner aktiven Berichterstattung war die SPD Rückersdorf immer in der öffentlichen Wahrnehmung präsent.