Mitgliederzuwachs für Rückersdorfer SPD

Der neugewählte Vorstand des SPD OV Rückersdorf

28. Juni 2016

Gutbesuchte Jahreshauptversammlung der Rückersdorfer SPD

Die Rückersdorfer SPD steht für verlässliche Kommunalpolitik

SPD – Seit Beginn des Jahres sind drei neue Mitglieder dem SPD Ortsverein beigetreten. Der Verweis auf diesen erfreulichen Mitgliederzuwachs stand am Beginn des Rechen-schaftsberichtes des Rückersdorfer SPD Ortsvereinsvorsitzenden Hans-Dieter Brückner. Bevor er jedoch weiter über die Geschehnisse im Berichtszeitraum informierte, begrüßte er zunächst die zahlreichen Parteifreunde zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Rückersdorfer SPD. Als besonderen Gast begrüßte er den parteilosen Ersten Bürgermeister Manfred Hofmann, der durch die SPD mit nominiert wurde und nun auch im Amt unterstützt wird.

Der Erste Bürgermeister bedankte sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins und ging in seinem Grußwort kurz auf die Veränderungen in der Arbeit des Gemeinderates ein. Es freue ihn besonders, dass die Zusammenarbeit zwischen den Parteien und Gruppierungen, die ihn unterstützen, sehr gut funktioniere. Die gemeinsamen Ziele, die man im Laufe dieser Wahlperiode umsetzen will, wurden herausgearbeitet und sollen nun Zug um Zug umgesetzt werden.

In seinen Rückblick ging dann der SPD Ortsvereinsvorsitzende Hans-Dieter Brückner auf die zahlreichen Aktivitäten des Ortsvereins etwas näher ein. Im Besondern erwähnte er dabei das Irisch Folk Open Air im Schlosshof und das Spielplatzfest am Entensee. Nicht nur durch solche Veranstaltungen, so der Vorsitzende, sondern auch durch ihre kommunalpolitische Präsenz, wird die Rückersdorfer SPD bei den Bürgern sehr gut wahrgenommen. Daher sei es wichtig, dass die Rückersdorfer SPD ihr Profil durch klare Aussagen zu den aktuellen Themen gegenüber der Bevölkerung noch weiter herausarbeitet. Bereits nach der Sommerpause wird man sich in der nächsten Mitgliederversammlung mit den aktuellen Gemeinderatsthemen befassen.

Einen positiven Kassenbericht konnte auch die Ortsvereinskassiererin Julia Koß vorlegen. Nachdem ihr die Revisoren Rüdiger Paulus und Helmut Hollederer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten, stand ihrer Entlastung, sowie der Entlastung der gesamten Vorstandschaft nichts mehr im Wege.

Die anschließende Neuwahl des gesamten Ortsvereinsvorstandes brachte folgendes Ergeb-nis. Vorsitzender Hans-Dieter Brückner, Kassiererin Julia Koß, Schriftführer Klaus Sponsel, Revisoren Rüdiger Paulus und Günter Glashauser. Als Beisitzer wurden berufen: Claudia Amm, Inge Braun, Doris Fischer, Heidi Sponsel, Dieter Fuchs, Günter Glashauser, Rüdiger Paulus, Hans Schicker, Manfred Schreiner, Michael Kniess und Alexander von Ciriacy-Wantrup.

Bei einer besondere Wahlhandlung galt es auch noch die Delegierten zur Bundeswahlkreiskonferenz des Wahlkreises 246 Roth zu benennen. Hierfür wurden Claudia Amm, Günter Glashauser und Hans Schicker als Delegierte und Hans-Dieter Brückner, Michael Kniess, und Manfred Schreiner als Ersatzdelegierte berufen.

Bei einer abschließenden Aussprache berichteten Fraktionsvorsitzender Rüdiger Paulus und der Erste Bürgermeister Manfred Hofmann kurz über die aktuellen Themen im Gemeinderat. Schwerpunkte sind dabei der geplante Neubau eines Bürgersaales, der geplante Verkauf des Alten Schlosses und die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 8 „Gewerbegebiet Frankenstraße“. Zu letzteren hatte vor kurzem eine sehr emotionale Anwohnerversammlung stattgefunden. Die betroffenen Anlieger befürchten durch den vorliegenden Entwurf keine Verbesserungen bei der bekannten Lärmbelästigung, sondern eher eine weitere Verschlechterung. Sehr kritisch wird dabei die geplante Behelfsausfahrt zur Eichenstraße gesehen, über die bei Schichtwechsel ein starkes Verkehrsaufkommen in der Nacht entstehen könnte.

Die SPD Gemeinderäte versicherten, dass man diese Hinweise der Anlieger sehr gewissen-haft bei der weiteren Beratung des Bebauungsplanes abwägen werden. Letztlich muss ein vernünftiger Kompromiss zwischen den betrieblichen Erfordernissen des langjährigen und größten Arbeitgebers am Ort und den betroffenen Anliegern gefunden werden. Auch hier steht die Rückersdorfer SPD als Garant für eine verlässliche Kommunalpolitik.

Der neugewählte SPD OV Vorstand 2016

Der neu gewählte Ortsvereinsvorstand, zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Manfred Hofmann

Zurück

Teilen