Spannende Geschichten zum 11. Bundesweiten Vorlesetag

23. November 2014

Rückersdorfer SPD Mitglieder lesen für die kleinsten Mitbürger in den Kindergärten.

Von Flensburg bis Füssen hieß es am 21. November wieder: Deutschland liest vor! Mehr als 80.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich im ganzen Land am 11. Bundesweiten Vorlesetag und sorgten so für eine Einstellung des Teilnahmerekords aus dem Vorjahr. Die Initiatoren des Vorlesetags, die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung, wollen mit dem Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am (Vor-)lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.
So beteiligten sich in diesem Jahr auch wieder mehr als 1.000 Politiker und Prominente am Bundesweiten Vorlesetag. Neben den Größen, wie Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, den Musiker Peter Maffay, oder den Fußballprofi Stefan Kießling, hatten sich auf örtlicher Ebene auch die Rückersdorfer SPD Gemeinderäte, bzw. SPD Vorstandsmitglieder in den Dienst dieser guten Sache gestellt. Auf Anregung des SPD Ortsvereinsvorsitzenden Hans-Dieter Brückner lasen sie nun in den drei Rückersdorfer Kindergärten spannende Geschichten für die kleinen Mitbürger.

Weltlesetag 2014 Sponsel
Die Zweite Bürgermeisterin Heidi Sponsel hatte das Lieblingsbuch ihrer Enkelin für den Integrativen Kindergarten ausgesucht und zog die Kleinen mit der Geschichte über den „Grummelbär“ in ihren Bann. Dazu hatte sie auch die beschriebenen „Goldenen Sterne“ dabei, die neues Licht in die dunkle Höhle des mürrischen Einzelgängers brachten. Am Schluss des Vortrages gab es dann statt Grummelbären, auch noch leckere Gummibären.
Weltlesetag 2014 Paulus
SPD Fraktionsvorsitzender Rüdiger Paulus durfte im Kindergarten des Bayerischen Rot-Kreuzes gleich mehrere Bücher zum Besten geben bevor man ihn wieder an den Schreibtisch seiner Rechtsanwaltskanzlei entließ.
Weltlesetag 2014 Schicker
Durch seine Enkel ist auch Hans Schicker bereits ein richtiger Vorleseprofi. Die Leitung des Ev. Kindergartens hatte ihm das bekannte Kinderbuch „Oma!, schreit der Frieder“ zum Vortragen bereitgelegt. Die kleinen Zuhörer waren ganz begeistert und ließen ihn erst gehen, nachdem er eine weitere Lesestunde zugesagt hatte.

Nicht nur den Kindern hat dieser Vormittag riesig Spaß gemacht, auch für die drei Vorleser war es ein tolles Erlebnis. Für sie steht fest, beim nächsten Bundesweiten Vorlesetag sind sie wieder dabei.

Zurück

Teilen