Rückersdorfer SPD Mitglieder lesen für die kleinsten Mitbürger in den Kindergärten.
Von Flensburg bis Füssen hieß es am 21. November wieder: Deutschland liest vor! Mehr als 80.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich im ganzen Land am 11. Bundesweiten Vorlesetag und sorgten so für eine Einstellung des Teilnahmerekords aus dem Vorjahr. Die Initiatoren des Vorlesetags, die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung, wollen mit dem Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am (Vor-)lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.
So beteiligten sich in diesem Jahr auch wieder mehr als 1.000 Politiker und Prominente am Bundesweiten Vorlesetag. Neben den Größen, wie Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, den Musiker Peter Maffay, oder den Fußballprofi Stefan Kießling, hatten sich auf örtlicher Ebene auch die Rückersdorfer SPD Gemeinderäte, bzw. SPD Vorstandsmitglieder in den Dienst dieser guten Sache gestellt. Auf Anregung des SPD Ortsvereinsvorsitzenden Hans-Dieter Brückner lasen sie nun in den drei Rückersdorfer Kindergärten spannende Geschichten für die kleinen Mitbürger.
Nicht nur den Kindern hat dieser Vormittag riesig Spaß gemacht, auch für die drei Vorleser war es ein tolles Erlebnis. Für sie steht fest, beim nächsten Bundesweiten Vorlesetag sind sie wieder dabei.