Spannendes Vorlesen für die Jüngsten

SPD Ortsvereinsvorsitzender Hans-Dieter Brückner im Ev. Haus für Kinder

20. November 2017

SPD Ortsverein Rückersdorf beteiligt sich wieder am 14. Bundesweiten Vorlesetag.

Der dritte Freitag im November ist im Jahreskalender des SPD Ortsvereins immer dick markiert. An diesem Tag beteiligen sich seine Mitglieder am Bundesweiten Vorlesetag.

Ziel dieses Aktionstages ist es, ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder möglichst früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Die Schwerpunkte der Vorlesungen liegen dabei in Schulen, Kindergärten und Bibliotheken. Aber auch an ungewöhnlichen Vorleseorten wie z.B. im Riesenrad, im Flugzeug, in einem Tierpark, oder in Museen finden Aktionen statt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Rückersdorfer Vorleser bevorzugten jedoch die ihnen bekannten Einrichtungen, in denen sie ihre kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer wieder mit den mitgebrachten Geschichten begeisterten.

2017_11_18 Bundesweiter Vorlesetag 2017 Hans-Dieter Brückner

Der Initiator dieser örtlichen Aktion, der Rückersdorfer SPD Ortsvereinsvorsitzende Hans-Dieter Brückner, hatte sich wieder das Evangelische Haus für Kinder ausgesucht, wo er zusammen mit der Prinzessin Isabelle die Kindergartenkinder in eine Welt der Phantasie entführte.

2017_11_18 Bundesweiter Vorlesetag 2017 Rüdiger Paulus

SPD Gemeinderat Rüdiger Paulus war mit drei verschiedenen Kinderbüchern zu Gast im BRK Kindergarten „Bunte Räuberkiste“.

2017_11_18 Bundesweiter Vorlesetag 2017 Heidi Sponsel

Die Zweite Bürgermeisterin Heidi Sponsel hatte in den Integrativen Kindergarten den „Regenbogenfisch“ mitgebracht. Nach der spannenden Geschichte konnten sich die Kinder auch noch ihren eigenen Regenbogenfisch basteln.

2017_11_18 Bundesweiter Vorlesetag 2017 Manfred Hofmann 02

Dem Ersten Bürgermeister Manfred Hofmann war die Aula der Waldschule vorbehalten, in die er den „Krokodildieb“ mitgebracht hatte. In diesem Roman mit Bildern, der auch für den Deutschen Jungendliteraturpreis 2017 nominiert war, geht es um die vielfachen Ängste des 9-jährigen Odd, die er mit Hilfe eines Krokodils überwinden kann. Eine augenzwinkernde, bebilderte „Mutmachgeschichte“.

Nicht nur den Kindern hat dieser Vormittag riesig Spaß gemacht, auch für die vier Vorleser war es wieder ein tolles Erlebnis, das sie nicht mehr missen möchten.

Zurück

Teilen