SPD Jubilare - Säulen der Demokratie

SPD Ehrungsabend 2018 mit MdL Markus Rinderspacher

17. März 2018

SPD Landtagschef MdL Markus Rinderspacher ehrt langjährige Mitglieder der Rückersdorfer SPD

Als „Säulen der Demokratie“ bezeichnete der Vorsitzende der SPD Fraktion im Bayerischen Landtag, MdL Markus Rinderspacher, die sechs Jubilare des SPD Ortsverein Rückersdorf, die für ihren langjährigen Einsatz zur Ehrung anstanden.

2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_01 Jubilare

Zu einer entsprechenden Ehrungsveranstaltung hatte der SPD Ortsverein in den historischen Schmidtbauernhof eingeladen.

2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_05 Festversammlung
2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_06 SPD OV Hans-Dieter Brückner

Neben dem bereits erwähnten Festredner MdL Martin Rinderspacher aus München, konnte der Ortsvereinsvorsitzende Hans-Dieter Brückner auch den Ersten Bürgermeister Manfred Hofmann und seine Stellvertreterin Heidi Sponsel unter den Gästen begrüßen. Die SPD Gemeinderatsfraktion wurde von deren Sprecher Alexander von Ciriacy-Wantrup angeführt. Besonders begrüßt wurden auch die Rückersdorfer Ehrenbürger, Erika Hanik, Dieter Fuchs, Gerhard Eitner und Jürgen Harries. Ihm und Manfred Schreiner gratulierte der SPD Vorstand bei dieser Gelegenheit auch zu der kürzlich erfolgten Verleihung der Bundesverdienstmedaille.

2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_07 BM Hofmann

Sein Grußwort richtete der Erste Bürgermeister Manfred Hofmann gezielt an die Jubilare, die sich seit über 60, 40 und 30 Jahren aktiv für die Ziele der Sozialdemokratie einsetzten. Neben ihrem politischen Wirken waren die Jubilare auch im Rückersdorfer Gemeindeleben stets präsent. Auch wenn sie selbst kein kommunales Amt ausführten, so waren sie für die Mandatsträger unverzichtbare Ratgeber, da sie die Meinung der Bürger direkt an die Entscheidungsträger herantrugen. Auch dafür gelte es zu danken, so der Rathauschef.

In seiner Festrede befasste sich der SPD Fraktionsvorsitzende, MdL Markus Rinderspacher mit der aktuellen Entwicklung der Demokratie im Land und in der Welt.

2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_08 MdL Markus Rinderspacher Festvortrag

Die aufkeimenden reaktionären und nationalistischen Strömungen geben Anlass zu tiefer Besorgnis. Die Einschränkungen von Bürgerrechten, das Behindern der Justiz, das Wegsperren von Andersdenkenden oder kritischen Journalisten, ist nicht hinnehmbar. Das nur noch jeder zweite Bürger die Demokratie als beste Staatsform sieht, liegt auch an einer vernachlässigten Darstellung der historischen Entwicklung unserer heutigen demokratischen Staatsform. Die Denkmäler oder alle bedeutenden Straßen und Plätze sind nach Kaiser und Könige der vergangen Jahrhunderte benannt, die Vorkämpfer für unsere heutige demokratische Grundordnung sind dabei aber hoffnungslos unterrepräsentiert. Auch in der Schule kommt die Wissensvermittlung über die Entwicklung und dem Wesen unserer Demokratie zweifelfrei zu kurz. Er könne daher nicht nachvollziehen, warum sich die Bayerische Staatsregierung gegen den SPD Antrag stemmte, den 08. November 2018 als 100. Jahrestages der Abschaffung der Monarchie und der Einführung der parlamentarischen Demokratie in Bayern, mit einem einmaligen Feiertag entsprechend zu würdigen.

Darüber hinaus bedarf es vor allem Menschen, wie sie heute zur Ehrung anstehen, als „Säulen der Demokratie“. Sie engagierten sich jahrzehntelang in politischen Parteien. Sie kommunizieren mit ihren Mitbürgern und setzten sich für sie ein.

In der Rückersdorfer SPD sind dies seit 60 Jahren Werner Gabsteiger, seit 40 Jahren Alfred Vogt und Johann Braun, sowie seit 30 Jahren Manfred Schreiner, Thomas Rudy und Ralf Back. Sie erhielten aus der Hand des SPD Landtagschefs und des Ortsvereinsvorsitzenden Hans-Dieter Brückner eine Ehrenurkunde mit Nadel für ihren langjährigen Einsatz innerhalb der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_09 Ehrung Werner Gabsteiger 60 Jahre
Werner Gabsteiger
2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_10 Ehrung Alfred Vogt 40 Jahre
Alfred Vogt
2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_11 Ehrung Johann Braun 40 Jahre
Inge Braun nahm die Ehrung stellvertretend für ihren erkrankten Mann entgegen
2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_12 Ehrung Manfred Schreiner 30 Jahre
Manfred Schreiner
2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_13 Ehrung Thomas Rudy 30 Jahre
Thomas Rudy

Den Abschluss des Festaktes bildete die Eintragung von MdL Markus Rinderspacher ins Goldene Buch der Gemeinde Rückersdorf.

2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_14 Eintrag Goldene Buch

Nach dem offiziellen Teil, der von Mathias und Micheal musikalisch umrahmt wurde, hatten die Festgäste ausreichend Gelegenheit sich bei einem kleinen Imbiss zwanglos auszutauschen.

2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_15 Imbiss
2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_16 Im Gespräch mit MdL Rinderspacher
Gerhard Eitner, Träger der Goldenen Bürgermedaille und SPD Fraktionssprecher Alexander von Ciriacy-Wantrup im Gespräch mit MdL Markus Rinderspacher
2018_03_15 SPD Ehrungsabend 2018_17 Im Gespräch
Die beiden neuen Träger der Bundesverdienstmedaille Manfred Schreiner und Jürgen Harries im Gespräch mit SPD Verwaltungsmitglied Hans Schicker.

Aktuelle Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch unter: www.facebook.com/SPD.Rueckersdorf/

follow us

Zurück

Teilen