SPD Rückersdorf initiiert Umgestaltung der Rückersdorfer Spielplätze

15. Januar 2020

Bereits im Juli des vergangenen Jahres hat die SPD Rückersdorf mit einer Flyeraktion rund um den Spielplatz in der Laufer Straße die Wünsche der Anwohner bezüglich des dortigen Spielplatzes erfragt. Dieser Spielplatz hatte sich bei einer Besichtigung aller Spielplätze im Ort durch Gemeinderat Alexander von Ciriacy-Wantrup und Fachkundigen verschiedener Spielplatzplanungsfirmen als derjenige herausgestellt, bei dem sich eine Umgestaltung am stärksten auswirken würde.

Nach der Sammlung und Auswertung der Rückmeldungen konnten sich die Familien bei einem Ortstermin am Spielplatz mit von Ciriacy-Wantrup und Gemeinderatskandidatin Anna Achziger ein Bild von möglichen Umgestaltungsmaßnahmen machen. Die Auswertung der Rückmeldungen zeigte auf, dass sich die Familien insbesondere Beschattung und Klettermöglichkeiten nach modernem Standard wünschen.

Das Gesamtbild zählt
Die aktuelle Gestaltung des Spielplatzes ist laut von Ciriacy-Wantrup nicht mehr zeitgemäß. Bei modernen Spielplätzen wird der Fokus heutzutage eher auf die Gestaltung als Gesamtes und weniger auf das Aufstellen einzelner Spielgeräte gelegt. „Ein Spielplatz kann mehr sein als das klassische Aufstellen einer Rutsche, einer Schaukel und eines Sandkastens; wir setzen auf ein Gesamtkonzept“, bekräftigt Anna Achziger.

Ausreichend Mittel vorhanden
Nachdem die SPD für den Haushalt 2020 bereits eine Erhöhung der finanziellen Mittel für eine mögliche Umgestaltung des Spielplatzes durchsetzen konnte, beantragte die SPD-Fraktion in der Januar-Sitzung des Gemeinderats zum einen die Erstellung einer Leitplanung zur Neukonzeption mit verschiedenen Themenschwerpunkten aller Rückersdorfer Spielplätze. Zum anderen beantragte sie eine möglichst rasche Umgestaltung des ersten Spielplatzes in der Laufer Straße noch im laufenden Jahr vorzunehmen. Der Gemeinderat beschloss die Anträge ohne Gegenstimme.