SPD stellt weiterhin 2. Bürgermeisterin in Rückersdorf

08. Mai 2020

Am 06. Mai 2020 fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates der Gemeinde Rückersdorf statt.

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden sich die Teilnehmer*innen dieses Jahr unter besonderen Umständen in der Turnhalle der Waldschule ein. Für die Sicherheit war auch gesorgt: von der in der Schreinerei Kurzmann kurzfristig eingerichteten Nähstube wurde für alle Fraktionen ein Mund-Nasen-Schutz in der passenden Farbe bereitgestellt.

Zunächst wurde Johannes Ballas durch das älteste Gemeinderatsmitglied Andreas Ellner als erster Bürgermeister vereidigt, sodass dieser im Anschluss die neuen Gemeinderät*innen vereidigen konnte. Als neues Mitglied der SPD-Fraktion wurde Anna Achziger vereidigt und stellt nun das jüngste Gemeinderatsmitglied dar.

Auch bei der Wahl der weiteren Bürgermeister kann sich die Rückersdorfer SPD freuen: Einstimmig votierte der neu gewählte Gemeinderat für Claudia Amm, die mit ihrem großen Erfahrungsschatz aus vielen Jahren Kommunalpolitik und ihrer festen Verwurzelung in der Gemeinde Rückersdorf den ersten Bürgermeister vertreten wird. Den dritten Bürgermeister stellt mit Hermann Frank die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen.