Treue zur Partei und zur Gesellschaft

Foto: Edith Link

11. Dezember 2022

Claudia Amm, Ortsvereinsvorsitzende der SPD, konnte zur Ehrungsmatinée viele Genoss*innen, Freunde und den Generalsekretär der SPD Bayern, Arif Tasdelen, begrüßen.

Eine Band ohne Namen begleitete den Vormittag mit Oldies, die gerne gehört wurden. Claudia Amm dankte allen Anwesenden, dass sie der SPD über die Jahre die Treue gehalten haben, obwohl sie sich vielleicht manchmal fragten, „should I stay or should I go“. Ihr besonderer Gruß ging an Heidi Sponsel als neuer und einziger weiblichen SPD-Trägerin der Rückersdorfer Verdienstmedaille, sowie Gerhard Eitner und Dieter Fuchs, den bekannten Inhabern. Den Festvortrag hielt Arif Tasdelen. Er ermutigte die Genossinnen im Blick auf die kommende bayerische Landtagswahl. Mit Florian von Brunn habe man einen guten Kandidaten. Sozialdemokraten wären in der Lage, das Land bedacht durch eine schwierige Zeit zu führen, wie Kanzler Olaf Scholz in diesen Tagen zeige. Er dankte den zu ehrenden Mitgliedern für ihr Engagement in der Kommunalpolitik, der Zivilgesellschaft (z.B. im Sportverein, Kirchen, Arbeiterwohlfahrt oder Betriebsrat) und ihre langjährige Treue. Sein Blick ging zurück ins Jahr 1972, als diese Genossinnen auf dem Höhepunkt der SPD eintraten. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Gerhard Eitner, Günter Glashauser, Peter Leibl und Dieter Fuchs. Er selbst und Tim Koss, der für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, wären in schwierigen Zeiten in die Partei eingetreten, weil sie einen politischen Wechsel wollten. In jedem Fall wäre Parteiarbeit im Ehrenamt eine große Herausforderung, auch für die Familien, denen er ebenfalls dankte. Es sei ihm eine Ehre, Mitglieder ehren zu dürfen. Er sei dankbar für Genoss*innen, die so viel für die Partei und die Gesellschaft geben.