Wasser – Quelle des Lebens

28. Mai 2019

Zu einem ganz besonderen Familienspaziergang lud die SPD Rückersdorf zusammen mit dem Bund Naturschutz am 25.05. in den Rückersdorfer Forst ein.

Es sammelten sich viele Interessierte am Parkplatz vom TSV Sportgelände, darunter auch Studenten der Bamberger Universität. Sie waren dabei, um Proben der Quellen im Rückersdorfer Wald für ihre Masterarbeit zu nehmen. Das Ziel der Wanderung war das Schnackenbrünnlein, wo Christa Alt vom Bund Naturschutz die Ergebnisse dieser Proben erläuterte. Die genauen Ergebnisse können gerne bei Frau Alt angefragt werden. Auch wenn das Wasser der Quellen nicht giftig ist, so ist doch festzuhalten, dass es nicht als Trinkwasser geeignet ist, da die Werte der enthaltenen Erze und Schwermetalle zu hoch sind. Zum Abschluss gab es als kleine Stärkung für die Wanderer, aber besonders für die Kinder, Eis und natürlich anregende Gespräche und Diskussionen über die Eigenarten im Rückersdorfer Wald und seinen Quellen. Erfrischt und informiert begab sich die Gruppe dann am späten Nachmittag auf den Heimweg, um den sonnigen Samstag ausklingen zu lassen.

Teilen