Mit dem Jahreswechsel vollzog die Rückersdorfer SPD Gemeinderatsfraktion einen bereits länger geplanten Generationswechsel an der Spitze ihres Gremiums. Zukünftig fungiert Alexander von Ciriacy-Wantrup als Vorsitzender und Sprecher der vierköpfigen SPD Gemeinderatsfraktion. Er übernimmt diese Rolle von Rüdiger Paulus der bislang die SPD Fraktion angeführt hatte.
Alexander von Ciriacy-Wantrup gehört seit drei Jahren dem Gemeinderat an. Der 38 jährige Projekt- und Vertriebsingenieur ist verheiratet und hat zusammen mit seiner Frau Tanja drei Söhne.
Alexander von Ciriacy-Wantrup hatte sich bei der letzten Wahl ganz bewusst um die Berufung in den Gemeinderat beworben, um aus der Sicht eines jungen Gemeindebürgers und Familienvaters seine Heimatgemeinde aktiv mitzugestalten. In sein neues Amt als Gemeinderat hat er sich von Beginn an sehr engagiert und sachkundig eingebracht: Auf seinen Vorschlag hin, wird derzeit ein möglicher Verkauf des maroden Schlossareals im Gemeinderat intensiv diskutiert. Auch beim notwendigen Umbau des Feuerwehrgerätehauses und bei der Realisierung des geplanten Bürgersaales erwarb er sich mit neuen Ansätzen und durch seine sachliche Argumentation in kürzester Zeit den Respekt und die Anerkennung im Gremium. Diese sehr erfreuliche Entwicklung war nun auch für die SPD Gemeinderatsfraktion der Anlass, relativ frühzeitig einen Generationswechsel an ihrer Spitze zu vollziehen. Rüdiger Paulus wird seinem Nachfolger auch weiterhin als stellvertretender Fraktionssprecher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Mit dem Wechsel an der Fraktionsspitze geht auch ein Wechsel in den Fachausschüssen einher: Künftig wird Alexander von Ciriacy-Wantrup die SPD im Haupt- und Finanzausschuss vertreten. Rüdiger Paulus wechselt stattdessen in den Rechnungsprüfungsausschuss.
Der SPD Ortsverein und die SPD Gemeinderatsfraktion bedankten sich bei Rüdiger Paulus für seinen Einsatz als bisheriger Fraktionsvorsitzender und wünschten Alexander von Ciriacy-Wantrup als neue Kraft an der Spitze der Fraktion alles Gute für seine neue verantwortungsvolle Tätigkeit.