Jan Plobner ist unser Mann für Berlin!

Unser Bundestagskandidat Jan Plobner
Foto: Privat

25. Februar 2021

Mit einem überwältigenden Ergebnis entschieden sich die Mitglieder der SPD Verbände Roth und Nürnberger Land für Jan Plobner als ihren gemeinsamen Kandidaten. Der 28jährige Altdorfer gehört der SPD bereits seit acht Jahren an, ist bei den Jusos aktiv und Mitglied des Kreistags im Nürnberger Land.

Sein politischer Schwerpunkt liegt auf der Infrastruktur im ländlichen Raum, insbesondere des Ausbau ÖPNV und weiteren Verkehrskonzepten für eine zukunftsgerichtete Mobilität. Plobner erklärte in seiner Bewerbungsrede aber auch, dass gute sozialdemokratische Politik mehr sein muss, als ein Maßnahmenpaket: "Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist die wahrscheinlich wichtigste Grundlage für unser Land. Wir erleben doch gerade überall, dass die Kluft auseinandergeht, dass der Kitt bröckelt. Doch es reicht nicht, nur nach draußen zu gehen und ‚Zusammenhalt‘ auf die Plakate zu kleben. Zusammenhalt fällt nicht einfach so vom Himmel. Es liegt an der Politik, den Zusammenhalt in unserem Land wieder stark zu machen. Wir wollen daher eine öffentliche Daseinsvorsorge, die das Versprechen gleichwertiger Lebensverhältnisse im Alltag verwirklicht."

Die Rückersdorfer SPD freut sich auf den gemeinsamen Wahlkampf mit Jan Plobner und wird ihn nach Kräften unterstützen!