Bewegung für jung und alt - „Generationenspielplatz“ in der Hallergasse

Die zeitgemäße Weiterentwicklung der hiesigen Spielplätze stand und steht auf der Agenda der Rückersdorfer SPD-Fraktion. So wurde in den letzten beiden Jahren nicht nur repariert und ersetzt, sondern auch neue Angebote wie die Kleinkinderschaukeln oder Partnerschaukeln, bei denen Eltern und Kind gemeinsam schaukeln können, installiert. Auch die Möglichkeit zum Austausch unter den Eltern wurde durch neue bzw. bessere Sitzgelegenheiten und Sonnensegel gefördert.

Mit einer neuen Attraktion wartet seit einiger Zeit der Spielplatz in der Hallergasse, also an der „Prea“, auf. Auf Initiative von Claudia Amm können sich Seniorinnen und Senioren, aber natürlich auch alle anderen, die sich fit halten wollen, sportlich betätigen. Die installierten Geräte ermöglichen Übungen, die helfen, fit und beweglich (auch im Alter) zu bleiben oder wieder zu werden. Die passenden Outdoor-Bewegungsgeräte mit großen Griffen zum Festhalten garantieren ein moderates und sicheres Training für Menschen jeden Alters. Sei es um die Muskulatur zu kräftigen, Gleichgewicht zu fördern, Beweglichkeit zu erhalten oder das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen - vieles ist möglich. Durch die Kombination mit dem bestehenden Kinderspielplatz ist so ein Generationenspielplatz, ein neuer Treffpunkt für Bewegung für Jung und Alt entstanden.

Wie bereits mehrmals in den letzten Jahren wird im nächsten Frühjahr/ Sommer wieder ein kleines Spielplatzfest stattfinden, bei dem Eltern und Kinder ihre Wünsche zur Weiterentwicklung der Rückersdorfer Spielplätze formulieren können. Dazu wird rechtzeitig eingeladen, Anregungen können aber auch jederzeit an die beiden SPD-Vertreterinnen gerichtet werden.